Wie hilft Mindmapping bei der Gedankenordnung?
„Mindmapping“ ist eine Methode, um Ideen und Themen visuell zu strukturieren. Sie erhöht die Übersicht und regt kreatives Denken an.
Wissenschaftliche Studien | Hintergründe
Einführung in das Thema Mindmapping
Mindmapping ist eine visuelle Technik, die entwickelt wurde, um Ideen und Informationen zu organisieren und zu strukturieren. Ursprünglich von Tony Buzan in den 1970er Jahren entwickelt, wird Mindmapping in verschiedenen Bildungs- und beruflichen Kontexten eingesetzt, um das Lernen und die Problemlösung zu unterstützen (Mento et al., 1999; Porter, 1996).
Effektivität von Mindmapping im Bildungsbereich
Verbesserung der metakognitiven Fähigkeiten
Studien zeigen, dass Mindmapping die metakognitiven Fähigkeiten von Schülern verbessern kann. In einer Untersuchung mit angehenden Naturwissenschaftslehrern wurde festgestellt, dass Mindmapping die Fähigkeit der Schüler, über ihr eigenes Lernen nachzudenken und es zu steuern, signifikant verbessert (Astriani et al., 2020). Diese Technik kann als integraler Bestandteil von Lernmodellen eingesetzt werden, um die Selbstreflexion und das Verständnis der Lernenden zu fördern.
Einfluss auf das Textlernen und die Erinnerungsleistung
Mindmapping kann auch die kognitiven und metakognitiven Strategien beim Textlernen verbessern. Eine Studie mit Grundschülern zeigte, dass die Verwendung von vorgegebenen Mindmaps zu einer besseren Nutzung von Lernstrategien und einer verbesserten Erinnerungsleistung führte (Merchie & Keer, 2016). Dies deutet darauf hin, dass Mindmaps als unterstützendes Werkzeug im Unterricht eingesetzt werden können, um das Lernen zu optimieren.
Anwendung in der Sprachbildung
In der Sprachbildung hilft Mindmapping, kreative Ideen zu entwickeln, neue Vokabeln zu lernen und die Lesefähigkeiten zu verbessern. Es unterstützt Schüler dabei, Aufgaben zu organisieren und Präsentationen vorzubereiten, was es zu einem vielseitigen Werkzeug im Sprachunterricht macht (Buran & Filyukov, 2015).
Herausforderungen und Grenzen von Mindmapping
Effektivität im Vergleich zu anderen Lernmethoden
Obwohl Mindmapping in vielen Kontexten als nützlich angesehen wird, gibt es auch Studien, die seine Effektivität in Frage stellen. Eine Untersuchung in einer weiterführenden Schule ergab, dass Mindmapping nicht zu besseren Lernergebnissen führte als herkömmliche Testmethoden (Gavens et al., 2020). Dies legt nahe, dass die Beliebtheit von Mindmapping nicht immer mit seiner tatsächlichen Wirksamkeit übereinstimmt.
Barrieren bei der Informationssuche
Bei der Verwendung von Mindmaps zur Unterstützung von Suchprozessen wurde festgestellt, dass sie die Interaktion und das zufällige Auffinden von Informationen behindern können. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Mindmaps als separate Werkzeuge und nicht als integrierte Komponenten eines Suchsystems verwendet wurden (Tajali et al., 2021).
Zusammenfassung
Mindmapping ist ein vielseitiges Werkzeug, das in verschiedenen Bildungs- und beruflichen Kontexten eingesetzt werden kann, um das Lernen und die Problemlösung zu unterstützen. Während es in einigen Bereichen signifikante Vorteile bietet, gibt es auch Herausforderungen und Grenzen, die berücksichtigt werden müssen. Die Wirksamkeit von Mindmapping hängt stark vom Kontext und der Art der Anwendung ab, was eine sorgfältige Integration in Lehr- und Lernprozesse erfordert (Merchie & Keer, 2016; Astriani et al., 2020; Gavens et al., 2020; Buran & Filyukov, 2015).
Studien
Merchie, E., & Keer, H. (2016). Mind mapping as a meta-learning strategy: Stimulating pre-adolescents’ text-learning strategies and performance?. Contemporary Educational Psychology, 46, 128-147. https://doi.org/10.1016/J.CEDPSYCH.2016.05.005
Astriani, D., Susilo, H., Suwono, H., Lukiati, B., & Purnomo, A. (2020). Mind Mapping in Learning Models: A Tool to Improve Student Metacognitive Skills. Int. J. Emerg. Technol. Learn., 15, 4-17. https://doi.org/10.3991/ijet.v15i06.12657
Mento, A., Martinelli, P., & Jones, R. (1999). Mind mapping in executive education: applications and outcomes. Journal of Management Development, 18, 390-407. https://doi.org/10.1108/02621719910265577
Gavens, N., Doignon-Camus, N., Chaillou, A., Zeitler, A., & Popa-Roch, M. (2020). Effectiveness of mind mapping for learning in a real educational setting. The Journal of Experimental Education, 90, 46 – 55. https://doi.org/10.1080/00220973.2020.1848765
Buran, A., & Filyukov, A. (2015). Mind Mapping Technique in Language Learning. Procedia – Social and Behavioral Sciences, 206, 215-218. https://doi.org/10.1016/J.SBSPRO.2015.10.010
Tajali, A., Sanatjoo, A., Behzadi, H., & Jamali, H. (2021). Use of mind mapping in search process to clarify information needs and improve search satisfaction. Journal of Information Science, 49, 1417 – 1427. https://doi.org/10.1177/01655515211058041
Porter, R. (1996). Mind maps. Nature, 381, 288-289. https://doi.org/10.1038/381288a0
Verwandte Themen
- Visualisierungstechnik – einfache Definition
- Brainstorming – einfache Definition
- Gedanken sortieren – einfache Definition