Was versteht man unter Reframing-Technik?
„Reframing-Technik“ bedeutet, einer Situation oder einem Gedanken eine neue, sinnvollere Perspektive zu geben. Durch gezielte Umdeutung lassen sich negative Denkmuster in konstruktive Sichtweisen verwandeln.
Wissenschaftliche Studien | Hintergründe
Einführung in die Reframing-Technik
Reframing ist eine Technik, die in verschiedenen Disziplinen wie Bildung, Psychologie und maschinellem Lernen eingesetzt wird, um Perspektiven zu verändern und neue Bedeutungen zu schaffen. Diese Technik kann helfen, bestehende Paradigmen zu durchbrechen und neue Denkweisen zu fördern.
Reframing in der Bildung
In der Bildung wird Reframing als didaktische Technologie genutzt, um die innere Motivation der Schüler zu steigern und ihre wert-semantische Sphäre zu entwickeln. Es gibt zwei Haupttypen von Reframing: Bedeutungsreframing und Kontextreframing. Diese Techniken helfen, die sensorischen Systeme der Schüler anzusprechen und auf ihre subjektiven Erfahrungen einzugehen, was zu einer stärkeren Beteiligung und Motivation führt (Mironenkova & Abakumova, 2021; Eckstein, 2004).
Reframing in der psychodynamischen Sozialarbeit
In der psychodynamischen Sozialarbeit wird Reframing verwendet, um die Beziehung zwischen Eltern und Kindern zu verbessern, insbesondere bei Trennungsangststörungen. Durch Reframing können Eltern ihre ambivalenten Gefühle und Verhaltensweisen gegenüber ihren Kindern neu bewerten, was zu einer besseren Beziehungsdynamik und einer Reduzierung von Angstzuständen führt (Karpetis, 2016).
Reframing in der maschinellen Lernforschung
Im Bereich des maschinellen Lernens wird Reframing genutzt, um Kontextänderungen zwischen Trainings- und Zielbereichen anzupassen. Diese Technik ermöglicht es, mit begrenzten Daten gute Leistungen zu erzielen, indem sie bereits vorhandene Daten effektiv nutzt. Besonders im Clustering stellt Reframing eine Herausforderung dar, da es sich um ein unüberwachtes Lernproblem handelt, aber es zeigt vielversprechende Ergebnisse im Vergleich zu herkömmlichen Methoden wie dem Retraining (Hoque et al., 2016).
Positive Text-Reframing
Positive Text-Reframing zielt darauf ab, negative Perspektiven durch positive Ausdrücke zu ersetzen, während die ursprüngliche Bedeutung erhalten bleibt. Durch den Einsatz von vortrainierten Sprachmodellen und einer Multi-Strategie-Optimierung können flüssige und vielfältige positive Umschreibungen erzeugt werden. Diese Technik verbessert die Qualität der Textgenerierung erheblich und bietet eine neue Möglichkeit, negative Inhalte positiv umzugestalten (Jia et al., 2024).
Strategisches Reframing
Strategisches Reframing wird verwendet, um bestehende Annahmen in Frage zu stellen und neue Zukunftsmöglichkeiten zu erkunden. Durch den Einsatz von Szenarienforschung können Manager ihre Perspektiven auf makro- und mesoökonomische Unsicherheiten neu ausrichten und so strategische Entscheidungen besser treffen. Diese Technik bietet einen sicheren Raum, um zukünftige Implikationen zu erforschen, ohne sofortige Maßnahmen ergreifen zu müssen (Mukherjee et al., 2020).
Fazit
Reframing ist eine vielseitige Technik, die in verschiedenen Bereichen eingesetzt wird, um Perspektiven zu verändern und neue Bedeutungen zu schaffen. Ob in der Bildung, Sozialarbeit, maschinellem Lernen oder strategischen Planung, Reframing bietet innovative Ansätze zur Problemlösung und zur Förderung von Kreativität und Anpassungsfähigkeit.
Wissenschaftliche Studien
Mironenkova, N., & Abakumova, I. (2021). Reframing as a didactic technology of initiating a semantic choice. Science for Education Today. https://doi.org/10.15293/2658-6762.2103.05
Karpetis, G. (2016). Evaluating the Effectiveness of the Reframing Technique in Psychodynamic Social Work Practice. Australian Social Work, 69, 194 – 205. https://doi.org/10.1080/0312407X.2015.1069865
Hoque, M., Ahmed, C., Lachiche, N., Leung, C., & Zhang, H. (2016). Reframing in Clustering. 2016 IEEE 28th International Conference on Tools with Artificial Intelligence (ICTAI), 350-354. https://doi.org/10.1109/ICTAI.2016.0060
Jia, S., Cao, B., Gao, Q., Cao, J., & Liu, B. (2024). Positive Text Reframing under Multi-strategy Optimization. ArXiv, abs/2407.17940. https://doi.org/10.48550/arXiv.2407.17940
Eckstein, D. (2004). „Reframing“ as an Innovative Educational Technique. The International Journal of Creativity and Problem Solving, 14, 37-47.
Mukherjee, M., Ramírez, R., & Cuthbertson, R. (2020). Strategic reframing as a multi-level process enabled with scenario research. Long Range Planning, 53, 101933. https://doi.org/10.1016/j.lrp.2019.101933