Voraussetzungen für Contenance

Contenance (Gelassenheit, Gefasstheit), ist die Fähigkeit, in stressigen oder herausfordernden Situationen ruhig und gefasst zu bleiben. Diese Fähigkeit ist in vielen Bereichen des Lebens von Bedeutung, sei es im beruflichen Umfeld, im Sport oder im Bildungswesen. Verschiedene Studien haben unterschiedliche Ansätze untersucht, um Contenance zu fördern und zu erhalten.

Atembewusstsein und Contenance

Ein bewusster Einsatz der Atmung kann helfen, einen Zustand der Ruhe und Gelassenheit zu erreichen. In der Sozialarbeit wird die Atmung als Mittel zur Förderung der eigenen Gelassenheit und zur Unterstützung anderer betrachtet. Diese Praxis, die als „Kreis des Atems“ bezeichnet wird, betont die Bedeutung der bewussten Atmung, um sowohl die eigene Ruhe zu bewahren als auch anderen zu helfen, ihre Gelassenheit zu finden (Whiting, 2020).

Einfluss von Koffein auf Contenance

Der Konsum von Koffein kann die Reaktionszeit verbessern, jedoch die Gelassenheit beeinträchtigen. In einer Studie mit semiprofessionellen Fußballspielern wurde festgestellt, dass Koffein die Reaktionszeit während eines simulierten Fußballspiels verbesserte, jedoch die Contenance der Spieler im Vergleich zu einem Placebo verringerte (Field et al., 2024). Dies deutet darauf hin, dass Koffein zwar die kognitive Leistung steigern kann, jedoch möglicherweise die emotionale Stabilität beeinträchtigt.

Stressmanagement und Wohlbefinden

Programme zur Förderung von Achtsamkeit und Yoga, wie das CALM-Programm für Lehrer, haben gezeigt, dass sie die soziale und emotionale Kompetenz sowie das Wohlbefinden verbessern können. Solche Programme helfen, Stress zu bewältigen und die Gelassenheit zu fördern, indem sie Achtsamkeit und körperliche Entspannungstechniken integrieren (Harris et al., 2016).

Selbstregulation und Gelassenheit

Selbstregulation ist eine wesentliche Voraussetzung für Contenance. In der Sonderpädagogik wird die Bedeutung von Atemtechniken und sicheren Räumen hervorgehoben, um Schülern mit emotionalen oder Verhaltensstörungen zu helfen, ihre Gelassenheit zu bewahren und angemessen zu reagieren (Schmidt, 2020). Diese Techniken unterstützen die Schüler dabei, ihre Emotionen zu regulieren und in stressigen Situationen ruhig zu bleiben.

Körperbewusstsein und Gelassenheit

Das Bewusstsein für den eigenen Körperzustand kann helfen, in stressigen Situationen gelassen zu bleiben. Übungen, die das Körperbewusstsein fördern, können dazu beitragen, dass Menschen in herausfordernden Situationen bewusster und geschickter handeln (Nichols, 2021). Diese Ansätze betonen die Bedeutung der körperlichen Wahrnehmung als Mittel zur Förderung der emotionalen Stabilität.

Professionelle Gelassenheit im Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen ist es wichtig, professionelle Gelassenheit zu bewahren, insbesondere in interkulturellen Kontexten. Pflegekräfte verwenden verschiedene Strategien, um ihre professionelle Gelassenheit zu schützen, wie Rationalisierung, kontrollierter Ausdruck und Distanzierung. Diese Strategien helfen, sowohl die eigene emotionale Stabilität als auch die des gesamten Pflegesettings zu bewahren (Pergert et al., 2008).

Meditation und Selbstregulation

Kurzfristiges Meditationstraining kann die Aufmerksamkeit und Selbstregulation verbessern. Studien zeigen, dass bereits fünf Tage Meditationstraining signifikante Verbesserungen in der Stressbewältigung und der emotionalen Stabilität bewirken können (Tang et al., 2007). Diese Ergebnisse unterstreichen die Wirksamkeit von Meditation als Mittel zur Förderung der Contenance.

Studien zeigen, dass Contenance durch verschiedene Ansätze gefördert werden kann, darunter Atembewusstsein, Achtsamkeit, körperliche Übungen und Meditation. Diese Techniken bieten wertvolle Werkzeuge zur Verbesserung der emotionalen Stabilität und der Fähigkeit, in stressigen Situationen ruhig zu bleiben.

Wissenschaftliche Untersuchungen zu den Voraussetzungen für Contenance

Whiting, R. (2020). Attaining composure through breath-awareness: a phenomenological account of the use of the breath in social work. Journal of Religion & Spirituality in Social Work: Social Thought, 40, 3 – 18. https://doi.org/10.1080/15426432.2020.1816247

Field, A., Corr, L., Birdsey, L., Langley, C., Marshall, B., Wood, G., Hearris, M., Martinho, D., Carbry, C., Naughton, R., Fleming, J., Mohr, M., Krustrup, P., Russell, M., & Harper, L. (2024). Caffeine Gum Improves Reaction Time but Reduces Composure Versus Placebo During the Extra-Time Period of Simulated Soccer Match-Play in Male Semiprofessional Players.. International journal of sport nutrition and exercise metabolism, 1-12. https://doi.org/10.1123/ijsnem.2023-0220

Harris, A., Jennings, P., Katz, D., Abenavoli, R., & Greenberg, M. (2016). Promoting Stress Management and Wellbeing in Educators: Feasibility and Efficacy of a School-Based Yoga and Mindfulness Intervention. Mindfulness, 7, 143-154. https://doi.org/10.1007/S12671-015-0451-2

Schmidt, A. (2020). Interventions for K-2 Students within the Special Education Classroom to Improve Self-Regulation before transitioning back into the General Education Classroom. **.

Nichols, B. (2021). Bodily Contraction Arises with Dukkha: Embodied Learning to Foster Racial Healing. Religions. https://doi.org/10.3390/rel12121108

Pergert, P., Ekblad, S., Enskär, K., & Björk, O. (2008). Protecting Professional Composure in Transcultural Pediatric Nursing. Qualitative Health Research, 18, 647 – 657. https://doi.org/10.1177/1049732308315736

Tang, Y., , Y., Wang, J., Fan, Y., Feng, S., Lu, Q., Yu, Q., Sui, D., Rothbart, M., Fan, M., & Posner, M. (2007). Short-term meditation training improves attention and self-regulation. Proceedings of the National Academy of Sciences, 104, 17152 – 17156. https://doi.org/10.1073/pnas.0707678104