Welche Denkmuster kann man nutzen?

Sowohl positive als auch negative Denkmuster lassen sich im Alltag für die Verbesserung der Lebensqualität nutzen:

  • Positive Denkmuster können erfolgreiche Lebensstrategien stabilisieren. Wenn wir und der positiven Gedankenmuster bewusst werden, wirken sie noch stärker.
  • Negative Denkmuster können als Erinnerungshilfen genutzt (utilisiert) werden, um sich der Veränderung eines negativen Gedankenmusters immer wieder bewusst zu werden.

Wie kann man Denkmuster nutzen?

Hier sind einige Beispiele, wie Sie Denkmuster nutzen können:

  • Bewusstwerdung: Eine der wichtigsten Schritte beim Umgang mit Denkmustern ist das Bewusstwerden ihrer Existenz. Dies kann man erreichen, indem man seine Gedanken und Verhaltensweisen beobachtet und reflektiert, um herauszufinden, welche Denkmuster sie beeinflussen. Im Selbsthilfebuch Gedankenwohnung finden Sie dazu hilfreiche Hinweise. 
  • Veränderung: Sobald man seine Denkmuster erkannt hat, kann man sie gegebenenfalls verändern, indem man neue Perspektiven oder Lösungen in Betracht zieht oder sich bewusst dafür entscheidet, anders zu denken oder zu handeln.
  • Anwendung in bestimmten Situationen: In bestimmten Situationen können Denkmuster auch hilfreich sein, um schnell und effektiv zu handeln. Zum Beispiel kann das Denkmuster „Erst denken, dann handeln“ dazu beitragen, Impulsivität zu vermeiden und sorgfältig abgewogene Entscheidungen zu treffen.
  • Verbindung mit Werten und Zielen: Wenn man seine Denkmuster bewusst nutzen möchte, kann es hilfreich sein, sie mit den eigenen Werten und Zielen in Verbindung zu bringen. Auf diese Weise können sie dazu beitragen, dass man sich seinen Werten und Zielen entsprechend verhält und handelt.

Lesen Sie hier: Wie man Denkmuster verändern kann.

 

 

Johannes Faupel
Hier folgen
Latest posts by Johannes Faupel (see all)